Auswärtsreise ins bayrische Allgäu

Erstliga-Herren am Samstagabend beim ebenfalls noch sieglosen Mitaufsteiger Neugablonz

Fotogalerie von Bernhard Kaiser: 1. Bundesliga Süd am 11. November 2024 - TV Waibstadt gegen TV Vaihingen | Flickr

Für die Erstliga-Herren des TV Waibstadt steht am Samstag, 18.11. (19.00 Uhr) die weiteste Reise der Saison auf dem Programm. Im südbayrischen Kaufbeuren treffen die Gelb-Schwarzen auf den Mitaufsteiger TV Neugablonz. Beide Liganeulinge rangieren aktuell mit 0-6 Punkten am Tabellenende, womit das Duell einen weichenstellenden Charakter hat.

Am vergangenen Samstag unterlagen die Waibstädter im ersten Heimspiel der Saison dem TV Vaihingen/Enz in 1:5-Sätzen. Vor lautstarker Kerwekulisse zeigte das Team um Kapitän Lucas Kiermeier (Foto, im Blockduell gegen Max Brandt) eine passable Vorstellung und gestaltete die Partie in weiten Phasen ausgeglichen. Dabei gaben die U 18-Talente Daniel Maurer und Felix Schneider – beide amtierende Deutsche U 16-Hallenmeister - ihr Erstliga-Heimdebüt in der Stammfünf. „Die Teamleistung war ordentlich. In der Angabe waren wir sogar stärker als Vaihingen. Vor allem das unkonstante Zuspiel muss aber besser werden, will man in dieser Liga punkten“ resümierte der langjährige Coach Rainer Frommknecht.

In den entscheidenden Phasen in der Schwimmbadsporthalle hatte der amtierende DM-Dritte aus Vaihingen/Enz das bessere Finish. Die Auftaktsätze verlor Waibstadt nach insgesamt vier vergebenen Satzbällen mit 14:15 und 10:12. Nach einem 7:11 im dritten Durchgang belohnten sich die Gastgeber im vierten Abschnitt endlich mit dem 12:10-Anschuss. Viele Angriffsanteile bei den Schwaben hatte Angreifer Max Brandt, der vor einem Jahr von seinem Heimat- und Wohnort Waibstadt nach Vaihingen/Enz wechselte. Sein Offensivkollege Johannes Jungclaussen agierte zwar auf seiner gewohnten Position „vorne links“, zeigte aber kurz vor einer Ellbogen-Operation deutlich gehandicapt eine ungewohnt schwachen Vorstellung. Zudem sorgte auch Brandt mit etlichen Schlagfehlern dafür, dass die in Abwehr und Spielaufbau überlegenen Gäste nur selten die erhoffte Souveränität in die Partie brachten. In der Vaihinger Defensivreihe agierte neben den Weltmeistern Jaro Jungclaussen und Jakob Kilpper mit Tobias Maurer ein weiterer gebürtiger Waibstädter, der im direkten Duell auf seinen fünf Jahre jüngeren jüngeren Bruder Daniel traf. Ihre beste Phase zeigten die Gastgeber zu Beginn des fünften Satzes. Mit begeisternden Spielzügen eroberte man eine 4:1- und 8:5-Führung. Aber nach einem 0:6-Lauf zum 8:11 und einem weiteren hauchdünnen 12:14 war nach 85 Minuten die 1:5-Niederlage perfekt.

Die Tabelle der 1.Bundesliga Süd bietet nach drei Spieltagen das von allen Experten erwartete Bild. Die Aufsteiger aus Kaufbeuren-Neugablonz und Waibstadt stehen mit 0-6 Punkten auf den beiden Abstiegsrängen. Am Samstagabend wird einer der zwei Neulinge die ersten Zähler einfahren. Nach dem Duell bei der letztjährigen Aufstiegsrunde – mit dem Sieger Waibstadt – folgt nun das erste Pflichtspiel der beiden Vereine in Kaufbeuren.

Im Lager der Kraichgauer geht man entspannt mit der sportlich schwierigen Situation um. „Wir wussten, was auf uns zukommt und kennen unsere Schwächen. Am Samstag ist die Chance auf einen Sieg aber realistisch“ hofft Betreuer Thomas Link auf ein Erfolgserlebnis und freut sich auf die sicher lautstarke Kulisse. Davor wartet die mit rund 300 Kilometern weiteste Anreise der Saison ins bayrische Allgäu. Der TV Neugablonz schaffte im Februar 2023 bei der Aufstiegsrelegation in Waibstadt den erstmaligen Sprung ins Oberhaus. Mit viel Euphorie ging man mit unverändertem Kader das sportliche Herausforderung „1.Bundesliga“ an. Einziger Spieler mit Erstligaerfahrung aus seinen Augsburger Zeiten ist der 34-jährige Zuspielroutinier Andreas Schneeweis. Die Hoffnungen in der Offensive ruhen auf den Eigengewächsen Christoph Sax (28) und Sandro Bürger (25). In ihren bisherigen drei Partien konnten die Allgäuer drei Satzgewinne verbuchen, davon zwei im bayrischen Duell in Schweinfurt-Oberndorf.

1.Bundesliga Süd am Samstag, 18.11.:
15.00 Uhr: TV Waldrennach – TSV Pfungstadt, 19.00 Uhr: TV Neugablonz – TV 1865 Waibstadt, 19.00 Uhr: TV Vaihingen/Enz – TVO Schweinfurt