Chancenlos gegen den Ligaprimus

Serienmeister Pfungstadt dominiert im Biesig

Gegen das beste Vereinsteam der Welt antreten – dieses zweifelhafte Vergnügen hatten die Erstliga-Faustballer des TV Waibstadt. Im heimischen Biesigstadion gastierte der Serienmeister und Weltpokalsieger TSV Pfungstadt um die Weltmeister Jonas Schröter und Patrick Thomas (Foto: Janic Lautenschläger). Die Südhessen gewannen dabei souverän in 5:0-Sätzen (11:3, 11:9, 11:6, 11:8, 11:6) und bauten ihre Tabellenführung mit 10-0 Punkten bei 25:2 Sätzen weiter aus.
Alle Augen der Faustballinteressierten richteten sich dabei auf Starangreifer Patrick Thomas. Der 30-jährige ist seit über einem Jahrzehnt der dominante Spieler weltweit. Dreimal (2011, 2015, 2019) führte der 1,99-Meter-Hüne die Deutsche Nationalmannschaft zum WM-Titel und kaum jemand zweifelt daran, dass das vierte Gold im Juli 2023 in Mannheim folgen wird. Seit 2010 gewann der TSV Pfungstadt – angeführt von Patrick und seinem älteren Bruder Sebastian - jede Deutsche Feldmeisterschaft. Mit Ausnahme von 2017, als Patrick eine schwere Schulterverletzung ereilte.
Die Waibstädter wehrten sich nach Kräften und konnten vor allem dank starken Aufschlägen von Max Brandt zumindest zwei Sätze offen gestalten. Die südhessischen Gäste rotierten aber auch kräftig. Der zweifache Weltmeister Sebastian Thomas blieb sogar komplett draußen und wurde von Nationalspieler Jonas Schröter auf der Zuspielposition ersetzt.
TVW-Kapitän Lucas Kiermeier resümierte nach der 65-minütigen Partie nüchtern: „Wir stoßen aktuell in der 1.Liga eindeutig an unsere Grenzen. Zudem mussten wir bislang bei allen Spieltagen Stammkräfte ersetzen, was unserer Gefüge weiter schwächt.“ Gegen Pfungstadt feierten Lukas Pföhler und Sebastian Maurer ihr Saisondebüt in der ersten Mannschaft. Daneben kam der 17-jährige Patrick Schmitt erstmals in der höchsten Spielklasse zum Einsatz.
In der Tabelle rangieren die Gelb-Schwarzen mit 0-8 Punkten auf dem letzten Platz. Für die Waibstädter folgt nun eine mehrwöchige Spielpause, bevor es in den drei ausstehenden Matches der Vorrunde geht. Danach wird die Achterstaffel geteilt in eine „Meisterrunde“ (Platz 1-4) und eine „Abstiegsrunde“ (Platz 5-8) mit noch drei weiteren Spielen im Juli.
Nach dem spielfreien Pfingsten wartet die Herren-Europameisterschaft am 10.-12.6. in Kaltern (Italien). Das nächste Heimmatch für den TV Waibstadt steht am Sonntag, 26.6. (14.00 Uhr) gegen den TV Unterhaugstett auf dem Programm. Hinzu kommen die Auswärtsspiele beim TV Vaihingen/Enz (25.6) sowie TSV Calw (2.7.).