Drei Sätze zum 30.Geburtstag

Erstliga-Faustball-Herren mit 3:5-Heimniederlage gegen Serienmeister Pfungstadt

Foto: Geburtstagkind Lucas Kiermeier beim Sprungschlag (von Bernhard Kaiser)

Mit einer 3:5-Heimniederlage gegen den Ligaprimus TSV Pfungstadt verabschiedeten sich die Erstliga-Herren in die vierwöchige Weihnachtspause. Dabei zeigten die Gastgeber eine bravouröse Leistung und forderten den ersatzgeschwächten Serienmeister mehr wie erwartet. Nach genau 120 Minuten verwandelte aber Starangreifer Patrick Thomas den ersten Matchball für den haushohen Favoriten aus Südhessen.

Großen Applaus gab es in der Schwimmbadsporthalle bereits vor der Partie. Waibstadts Angreifer Lucas Kiermeier feierte am Spieltag seinen 30.Geburtstag. Hallensprecher Michael Tschimmel stimmte ein Ständchen für den TVW-Kapitän an. Personell mussten die Waibstädter auf Felix Schneider und Daniel Maurer verzichten. Beide gewannen wenige Stunden zuvor in Baden-Baden den Badischen U 18-Meistertitel und waren folglich für einen weiteren Tageseinsatz gesperrt. Dadurch rutschte Routinier Pascal Suppinger (37) in die Startfünf und bildete mit Marius Bertsch (20) und Kai Braun (33) die Defensivreihe. Auch der TSV Pfungstadt musste einige Akteure – unter anderem Ex-Weltmeister Ajith Fernando - ersetzen, was dem erst 16-jährigen Diego Torres Gil sein Bundesligadebüt einbrachte.

In den beiden Auftaktsätzen zeigte Waibstadt eine starke Vorstellung. Das Angriffsduo Lucas Kiermeier und Thilo Eiermann machte viel Druck und auch Pfungstadts weltbester Angreifer Patrick Thomas sowie Offensivkollege Dennis Gruber leisteten sich den ein oder anderen Eigenfehler. Doch die Hausherren ließen ihre Chancen liegen und gerieten mit 0:2-Sätzen (10:12, 9:11) in Rückstand. Als wohl die meisten Zuschauer mit einem schnellen Spielende rechneten, wandelte sich ab Durchgang drei die Partie. Angetrieben von den Fans spielte sich der TV Waibstadt phasenweise in einen Spielrausch und glich mit 11:6 und 11:8 aus. War hier vielleicht sogar mehr drin als ein Achtungserfolg?

Pfungstadt erkannte den Ernst der Lage und der Europapokalsieger zog mit 11:3 und 11:5 die Zügel an. Mit krachenden und platzierten Angriffen zeigte der 31-jährige vierfache Weltmeister Patrick Thomas eindrucksvoll seine Extraklasse. Mit dem Mut der Verzweiflung kamen die Waibstädter erneut zurück ins Match und schafften mit spektakulären Aktionen und einem 11:8-Erfolg den 3:4-Satzanschluss. Im achten Abschnitt konnten die Kraichgauer bis zum 6:7 gegen halten. Dann war die Messe gelesen und der TSV Pfungstadt machte mit vier Zählern in Serien den 5:3-Auswärtssieg perfekt.

Nach dem Schlusspfiff war man im Waibstädter Lager trotz der Niederlage durchaus zufrieden. „Mit drei gewonnenen Sätzen war nicht zu rechnen. Pfungstadt hat zuvor in acht Spielen nur fünf Sätze verloren. Das hat Spaß gemacht heute“ resümierte Geburtstagskind Lucas Kiermeier nach dem zweistündigen Match. Aber auch die Gäste aus Südhessen zeigten sich beim anschließenden Kaltgetränk entspannt. „Die vielen Ausfälle haben wir natürlich gemerkt und es hat uns auch etwas an Spannung und Konzentration gefehlt. Aber Waibstadt hat auch phasenweise richtig gut gespielt. Es macht uns immer Spaß in dieser Halle zu spielen. Wir haben eine relativ kurze Anreise und es herrscht eine tolle Stimmung“ lobte TSV-Zuspieler Sebastian Thomas den Gegner und meinte mit einem Augenzwinkern: „Wir hatten heute abend sowieso nichts mehr vor und deshalb gerne einige Sätze mehr gespielt. Beim Europapokal müssen wir aber ein anderes Gesicht zeigen“ blickte der 33-jährige zweifache Weltmeister auf das kontinentale „Final 4“ am 12./13.1. in Freistadt (Österreich) voraus. Dabei wollen die Bierstädter ihren sechsten Sieg beim Hallen-Europacup in Serie gewinnen. In der Bundesliga befindet man sich mit 18-0 Punkten ebenfalls auf Kurs Richtung DM-Endrunde (2./3.März in Hagen/Westfalen).

Der TV Waibstadt geht mit 2-14 Punkten auf dem vorletzten Rang in die vierwöchige Weihnachtspause. Der Abstand zum rettenden sechsten Rang beträgt zwei Punkte sowie das deutlich schlechtere Satzdifferenz gegenüber dem TVO Schweinfurt (4-12 Punkte). Das nächste Spiel steht für Kiermeier & Co. am Samstag, 13.1. (19.00 Uhr) auf dem Programm. Dabei gastiert in der Schwimmbadsporthalle der Viertplatzierte TSV Calw.

TV Waibstadt – TSV Pfungstadt 3-5 (10:12, 9:11, 11:6, 11:8, 3:11, 5:11, 11:8)
Waibstadt: Lucas Kiermeier, Thilo Eiermann, Kai Braun, Marius Bertsch, Pascal Suppinger, Marek Wennesz, Thomas Link
Pfungstadt: Patrick Thomas, Dennis Gruber, Sebastian Thomas, Tim Arnold, Diego Torres Gil, Paul Jantzen
Schiedsrichter: Andreas Breithaupt (Östringen)