Weihnachtspause der 1.Bundesliga Süd endet mit Heimspiel gegen TSV Calw

Waibstadt am Samstagabend Außenseiter gegen den Tabellenvierten

Nach der vierwöchigen Weihnachtspause findet die 1.Faustball-Bundesliga Süd ihre Fortsetzung. Bis zum Saisonfinale am 10.2. stehen für alle acht Vereine noch sechs Partien auf dem Programm. Hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Pfungstadt streiten sich vier Teams um die zwei weiteren Qualifikationsplätze für die nationale Endrunde am 2./3.3. in Hagen (Westfalen). Neben den punktgleichen Verfolgern TV Waldrennach und TV Käfertal (beide 12-4 Punkte) hofft auch der TSV Calw (10-6) noch auf ein DM-Ticket. Der TV Vaihingen/Enz (8-8) dürfte - nicht zuletzt aufgrund einiger Personalsorgen - die Runde im sicheren Mittelfeld abschließen.

Auf den beiden Abstiegsplätzen rangieren – wie von vielen Experten prophezeit - die beiden Liganeulinge. Der TV Waibstadt liegt mit lediglich einem Saisonsieg (5:4 in Neugablonz) und 2-14 Punkten auf dem vorletzten Platz. In einem Dreikampf mit Schweinfurt-Oberndorf (4-12) und Mitaufsteiger Neugablonz (0-16) kämpfen die Kraichgauer um den rettenden sechsten Platz. Bei den jüngsten Heimniederlagen gegen Schweinfurt (3:5) und Pfungstadt (3:5) zeigten die Waibstädter zwar passable Vorstellungen, für weitere Punkte reichte es jedoch nicht. „Das sind eben die aktuellen Kräfteverhältnisse im Oberhaus und das ist keine Überraschung. Aber wir werden bis zuletzt um unsere Chancen kämpfen“ blickt TVW-Kapitän Lucas Kiermeier auf den weiteren Saisonverlauf. Die direkten und wohl entscheidenden Duelle warten am 28.1. im Heimspiel gegen Neugablonz sowie am 4.2. in Schweinfurt.

Doch zunächst empfangen die Gelb-Schwarzen am Samstag, 13.1. (19.00 Uhr) in der Schwimmbadsporthalle den TSV Calw. Die Nordschwarzwälder wollen unter Trainer Thomas Stoll in der Halle endlich ihre erste DM-Endrunde erreichen, nachdem man mehrfach knapp scheiterte. Herausragende Akteure bei den Schwaben sind Angreifer Raphael Schlattinger (30) sowie im Zuspiel Nationalspieler Philipp Kübler (25), der knapp an der Nominierung für die Männer-WM in diesem Jahr scheiterte. Eine wichtige Rolle bei der WM im Juli in Mannheim spielte hingegen sein Kollege Schlattinger bei der Schweiz. In weiten Phasen agierte der Linkshänder als Hauptangreifer der Eidgenossen, die mit Rang vier knapp eine Medaille verpassten. Seit 2017 spielt der Thurgauer beim TSV Calw, führte den Verein ins Oberhaus und ist dort in der Offensive weitgehend Alleinunterhalter. „Raphael Schlattinger ist einer fittesten Faustballer und für mich auch der derzeit beste Linksangreifer weltweit“ lobt Waibstadts langjähriger Coach Rainer Frommknecht den 30-jährigen Schweizer.

Im Hinspiel (0:5) waren die Waibstädter chancenlos, mussten dabei auch stark ersatzgeschwächt antreten. Vor heimischem Publikum und voraussichtlich in Bestbesetzung möchte man den Schwaben mehr Paroli bieten. Die Orangehemden aus der Hermann-Hesse-Stadt streben jedoch im Kampf um die vorderen Plätze in der Schwimmbadsporthalle erneut einen möglichst hohen Sieg an.

1.Bundesliga Süd Männer am Samstag, 13.1.:
16.00 Uhr: TVO Schweinfurt – TV 1880 Käfertal
19.00 Uhr: TV 1865 Waibstadt – TSV Calw

TSV PFUNGSTADT BEIM EUROPACUP
Neben den Bundesligapartien steht am 12./13.1. (Fr./Sa.) das Final 4-Turnier im europäischen Herrenfaustball auf dem Programm. Im oberösterreichischen Freistadt könnte der TSV Pfungstadt seine unglaubliche Bilanz fortsetzen und seinen zehnten kontinentalen Hallen-Titel in Serie seit 2014 gewinnen. Die Südhessen treffen am Freitag (18.00 Uhr) im deutschen Duell auf den letztjährigen Vizemeister TV GH Brettorf (Niedersachsen). Das zweite Halbfinale bestreiten anschließend Gastgeber Union Freistadt (Österreich) und der SVD Diepoldsau (Schweiz). Am Samstag folgen das Spiel um Bronze (16.00 Uhr) sowie das Finale (18.00 Uhr). Alle Partien werden kostenfrei auf www.fistball.tv übertragen.