Erlebnis statt Ergebnis

Faustball-Damen chancenlos bei Aufstiegsrunde in 1.BL

Chancenlos blieben die Faustball-Damen des TV Waibstadt bei der Aufstiegsrunde zur 1.Bundesliga Süd in Stuttgart. Bei drei 0:3-Niederlagen gegen den TV Vaihingen/Enz, den Gastgeber TV Stammheim sowie den TSV Bad Staffelstein konnte das junge Team seinen Erfolgslauf der Saison (22-2 Punkte) nicht fort setzen. Trainer Max Brandt zog dennoch ein versöhnliches Fazit: „Wir sind nur kurz enttäuscht und freuen uns vielmehr über eine Saison, die uns viel weiter gebracht hat als gedacht.“
Begleitet von über 60 Waibstädter Fans im Charterbus sowie mehreren Privatautos ging das junge Team in der Sporthalle Stammheim ins Rennen. „Das war ein Gänsehauterlebnis für die Spielerinnen, danke für die tolle Unterstützung“ lobte Brandt die mitgereisten Zuschauer. Im Auftaktmatch trafen die Gelb-Schwarzen auf den TV Vaihingen/Enz, gegen den man in der Saison zwei spannende Partien bestritt (3:1 und 2:3). Auch das dritte Duell verlief ausgeglichen, wobei die Württembergerinnen um U 18-Weltmeisterin Ricarda Stübbe mit mehr Angriffspower, aber auch deutlich mehr Eigenfehlern agierten. Nach 50 Minuten und insgesamt drei vergebenen Satzbällen stand für Waibstadt die 0:3-Niederlage (11:13, 6:11, 10:12) fest.
Zweiter Tagesgegner war der Gastgeber TV Stammheim. Mit dem präzisen und druckvollen Offensivspektakel der Stuttgarterinnen konnte Waibstadt nicht mithalten und verlor deutlich 4:11, 6:11 und 7:11. „Defensiv hat es gepasst, aber im Zuspiel und der Durchschlagskraft müssen wir auf diesem Niveau deutlich zulegen“ bilanzierte Co-Trainer Lucas Kiermeier.
Damit war die Messe für das Team um Spielführerin Vera Rietschel gelesen. Während Vaihingen/Enz und Stammheim nach jeweils zwei Siegen bereits als Aufsteiger fest standen, trafen die Waibstädterinnen im dritten Match auf den oberfränkischen TSV Bad Staffelstein. Der bayrische Feld-Erstligist zeigte nach zwei bitteren Niederlagen sein Können und ließ den Gelb-Schwarzen, die auch auf mehreren Positionen rotierten, keine Chance (5:11, 7:11, 4:11).
Trotz der Niederlagen wurde das TVW-Team von den Fans gefeiert und die sportlich eher frustrierende Aufstiegsrunde war dennoch ein tolles Erlebnis. „Das war heute emotional einer der Höhepunkte des Waibstädter Damenfaustballs“ resümierte auf der Zuschauertribüne die langjährige Trainerin Sonja Abel, die selbst 1983 als jüngste Spielerin bei der bis dato einzigen Teilnahme an einer Aufstiegsrunde ins Oberhaus auf dem Feld stand. In Stammheim wurde aber auch allen Beteiligten deutlich, dass zum Sprung in die 1.Bundesliga Süd noch eine deutliche Leistungssteigerung in allen Belangen notwendig ist.
In der Feldsaison 2022 ab Anfang Mai gehen die Waibstädterinnen nach dem letztjährigen Aufstieg ebenfalls in der 2.Bundesliga West ins Rennen. Dabei wartet erneut der starke TV Vaihingen/Enz sowie nach dem Abstieg der ambitionierte TV Käfertal. „Realistisch spielen da um Platz drei bis vier. Aber die Damen haben Spaß und sind sehr motiviert, das ist das Wichtigste“ blickt Coach Max Brandt zuversichtlich auf die Sommerrunde voraus.
TV Waibstadt: Vera Rietschel, Anne-Marie Lott, Alisa Schmitt, Marlene Pföhler, Patrice Danner, Jule Kaiser, Mona Stalder, Helen Pföhler, Samira Brenner, Helena Bauer; Trainer: Max Brandt & Lucas Kiermeier

Über 330 Fotos von der Aufstiegsrunde von Bernhard Kaiser:

Alle Bilder können unter Quellenangabe verwendet werden - besten Dank an Bernhard Kaiser!!!