Erstes Abstiegsendspiel am Samstagabend gegen Schweinfurt-Oberndorf

Erfolgreichster Faustballer aller Zeiten gastiert in Waibstadt

Die Erstliga-Herren bestreiten am Samstag, 2.12. (19.00 Uhr) eine richtungsweisende Partie. In der Schwimmbadsporthalle empfängt der Tabellenvorletzte den punktgleichen TV Schweinfurt-Oberndorf. „Mit einem Sieg könnten wir uns in eine gute Position bringen, sehen uns aber als Außenseiter“ blickt Kapitän Lucas Kiermeier auf das Abendmatch voraus. Ebenfalls einen Heimspieltag bestreiten tags darauf die Zweitliga-Damen am Sonntag (11.00 Uhr). Zu Gast sind der TV Schluttenbach sowie der TSV Calw 2.

Nach einem Drittel der Saison zeigt die Tabelle der 1.Bundesliga Süd der Männer das von allen Experten erwartete Bild. Hinter Serienmeister und Dominator TSV Pfungstadt (8-0) kämpfen vier Vereine um die beiden weiteren zwei Plätze zur DM-Endrunde Anfang März in Hagen (Westfalen). Auf den Abstiegsplätzen rangieren die beiden Liganeulinge Waibstadt (2-8) und Kaufbeuren-Neugablonz (0-10). Direkt davor liegt mit ebenfalls 2-8 Zählern der TV Schweinfurt-Oberndorf.

Die Unterfranken haben das bayrische Duell gegen Neugablonz 5:2 gewonnen, die weiteren vier Partien aber allesamt knapp verloren. Zuletzt verspielt man eine 4:0-Führung in Vaihingen/Enz und verlor noch 4:5. Schmerzlich vermisst wird bei Schweinfurt der 2,03-Meter große Angriffshüne Oliver Bauer, der in dieser Runde noch keine Partie bestritten hat. In der Offensive versuchen Nicolas Bitsch (32) und Robin Göttert (26) diese Lücke zu schließen. Dreh- und Angelpunkt bei den Kugellagerstädtern ist jedoch seit eineinhalb Jahrzehnten Fabian Sagstetter. Der kreative Allrounder agiert phasenweise auch als Hauptangreifer. Im Juli 2023 in Mannheim wurde der 33-jährige in der Mannheimer SAP-Arena als Kapitän und Zuspieler zum vierten Mal Weltmeister – was nur zwei weitere Spieler aufweisen können (Dirk Schachtsiek vom TSV 1860 Hagen und Patrick Thomas vom TSV Pfungstadt).

Im Waibstädter Lager beobachtet man interessiert, mit welchem Personal die Unterfranken am Samstagabend auflaufen. „Sollte Oliver Bauer erneut fehlen, steigen sicher unsere Chancen. Aber Schweinfurt verfügt über viel Routine und zahlreiche personelle Varianten“ weiß Waibstadts Abwehrroutinier Kai Braun. Bei den Gelb-Schwarzen hat der hauchdünne 5:4-Auswärtssieg vor zwei Wochen in Neugablonz die Hoffnung auf den Klassenerhalt geschürt. In den weiteren vier Partien blieben die Kraichgauer aber chancenlos und konnten dabei lediglich zwei Sätze erringen. Thomas Link: „Uns war klar, dass die Luft in dieser Liga dünn ist. Wir müssen uns von den Ergebnissen lösen und auf unsere Leistung schauen.“ Im Waibstädter Angriff sind Lucas Kiermeier und Thilo Eiermann gesetzt. Eine echte Alternative gibt es nach dem Wechsel von Max Brandt zum Ligarivalen Vaihingen/Enz nicht. Als mit Abstand jüngste Abwehrreihe der Liga präsentiert sich die TVW-Defensive. Viel Spielanteile erhalten aktuell die beiden 17-jährigen Felix Schneider und Daniel Maurer sowie der 20-jährige Marius Bertsch. Den Kader ergänzen Kai Braun, Marek Wennesz sowie Thomas Link.

1.Bundesliga Süd am Samstag, 2.12.:
TSV Pfungstadt – TSV Calw (16.00 Uhr), TV 1865 Waibstadt – TV SW-Oberndorf, TV Vaihingen/Enz – TV Käfertal, TV Neugablonz – TV Waldrennach (alle 19.00 Uhr)

Special: TV Schweinfurt-Oberndorf in Waibstadt

Seit zwanzig Jahren kreuzen sich regelmäßig die Wege der Waibstädter mit Schweinfurt-Oberndorf. Bereits in den 2000er Jahren bestritt man diverse Duelle bei Deutschen Meisterschaften (U 14, U 16, U 18). 2008 werden die herausragende Talente Marco Schäfer und Fabian Sagstetter in Namibia U 18-Weltmeister. Gemeinsam den Aufstieg in die 1.Bundesliga Süd schaffte man 2010 im Biesigstadion Waibstadt. Während die Unterfranken seither fest zur nationalen Spitze zählen, pendeln die Kraichgauer zwischen erster und zweiter Liga. Die direkten Duelle gingen fast immer an das Team um den zwischenzeitig vierfachen Weltmeister Fabian Sagstetter.

Kurios verliefen die letzten beiden Auftritte des TVO Schweinfurt in Waibstadt:

5.12.2021: Materialfehler sorgt für Langzeitausfall

Bereits Mitte des 1.Satzes verletzt sich Fabian Sagstetter, da sich die Sohle seines neuen Hallenschuhs bei einem Angriffsschlag löst. Waibstadt gewinnt gegen die geschockten und ohnehin ersatzgeschwächten Gäste in 5:1-Sätzen. Wegen einer schweren Verletzung des Sprunggelenks kann Sagstetter in dieser Saison keine weitere Partie mehr bestreiten! Das entscheidende „Abstiegs-Endspiel“ Anfang Februar gewinnen aber die Unterfranken vor heimischem Publikum deutlich (5:1) und Waibstadt muss absteigen.

7.5.2022: Formaler Wechselfehler dreht Ergebnis

Zum Auftakt der Feldsaison verlieren die Waibstädter im Biesigstadion gegen Schweinfurt chancenlos in 5:0-Sätzen. Aufgrund einem formalen Fehlern beim Vereinswechsel des Neuzugangs Robin Treuheit vom ASV Veitsbronn wird die Partie aber mit 5:0 für Waibstadt gewertet. Die zwei Punkte am grünen Tisch nützen den Kraichgauern aber letztlich nicht. Mit nur zwei weiteren Siegen steigen die Gelb-Schwarzen ab, während sich Schweinfurt durch eine starken Saison noch für die DM-Endrunde qualifiziert!