3:5-Heimniederlage gegen Schweinfurt-Oberndorf

Der vierfache Weltmeister Fabian Sagstetter macht den Unterschied

1.HERREN (1.Bundesliga Süd)
TV 1865 Waibstadt – TV SW-Oberndorf 3-5 (11:7, 15:14, 8:11, 9:11, 5:11, 11:6, 7:11, 8:11)
Waibstadt: Thilo Eiermann, Lucas Kiermeier, Felix Schneider, Marius Bertsch, Daniel Maurer, Kai Braun, Marek Wennesz (o.E.)
Schweinfurt: Robin Göttert, Fabian Sagstetter, Robin Treuheit, Janne Habenstein, Cedric Sauter, Nico Bitsch, Oliver Bauer (o.E.)

Am Samstagabend empfingen die Erstliga-Herren zum brisanten Heimspiel den punktgleichen TV Schweinfurt-Oberndorf. Die Waibstädter um Kapitän Lucas Kiermeier starteten stark und gewannen die beiden Auftaktsätze (11:7, 15:14). Schweinfurt reagierte und nach Robin Göttert und Nico Bitsch übernahm Weltmeister Fabian Sagstetter als dritte Option die Angabe. Das Match kippte allmählich zugunsten der Unterfranken, die nach 8:11, 9:11 und 5:11 mit 3:2-Sätzen in Führung gehen konnte. Waibstadt schaffte im sechsten Durchgang jedoch mit 11:6 den Ausgleich. Im siebten Abschnitt markierten die Gäste nach 7:7-Gleichstand vier Punkte in Serie zum Satzgewinn. Bei 8:6-Führung im Folgesatz für Waibstadt hofften die zahlreichen Heimfans auf einen neunten Satz. Doch ärgerliche Fehler und ausgenutzte Chancen nutzte Schweinfurt um den herausragenden Sagstetter mit einem 5:0-Lauf zum 8:11. Damit war nach rund 140 Minuten die 3:5-Heimniederlage perfekt. Eine ausführliche Berichterstattung lieferte die Rhein-Neckar-Zeitung (Ausgabe Sinsheim) am Montag.

2.HERREN (2.Bundesliga West)
Zwei wertvolle Punkte verbuchte die sehr junge „Zweite“ am Samstagnachmittag in Bretten. Bemerkenswert war dabei, dass neben Laurin Wennesz (23) und Sebastian Maurer (24) erneut vier U 18-Akteure mit Silas Schilling, Gabriel Bertsch, Sebastian Link und Max Grab im Kader standen. Gegen Gastgeber TV 1846 Bretten gelang ein 3:1-Sieg (11:9, 14:15, 11:9, 11:3). Im zweiten Tagesmatch nahmen die Waibstädter dem Tabellenzweiten TSV Karlsdorf einen Satz ab und unterlagen 7:11, 7:11, 13:11 und 4:11. Zur Saisonhalbzeit rangiert die „Zweite“ mit 6-10 Punkten auf Rang sechs. „Wir haben gegen die drei Mannschaften hinter uns gewonnen. Die Chancen auf den Klassenerhalt stehen gut, aber bis zum Saisonende ist es noch ein langer Weg“ resümierte Kapitän Laurin Wennesz zufrieden.

3.HERREN (Landesliga Nord)
Die neu formierte dritte Mannschaft bleibt auf Erfolgskurs. In Karlsruhe musste das Team um Johannes Lott gegen den TV Oberweier zwar den ersten Satz der Saison abgeben, aber mit 12:10 und 11:3 drehte man die Partie. Ungefährdete 2:0-Erfolge verbuchte die „Dritte“ gegen die Gastgebervertreter ESG Karlsruhe 2 und 3. Bemerkenswert war das Comeback des U 18-Rekordnationalspielers Marco Schäfer. Nach seinem Einsatz im Februar 2015 (!) bestritt der 33-jährige nach fast neun Jahren erstmals wieder ein offizielles Faustball-Verbandsspiel. Mit 12-0 Punkten führen die Waibstädter die Tabelle an und reisen am 17.12. zum letzten Spieltag der Vorrunde nach Bretten. Gegner sind dabei Oberhausen 1, Bretten 2 und Schluttenbach 2. Danach wird die zehn Teams umfassende Liga geteilt und die „Top 6“ bestreitet zwei weitere Spieltage am 14.1. in Karlsruhe und am 21.1. in Oberhausen.