Erstliga-Herren mit starker Leistung trotz 3:5-Niederlage in Vaihingen/Enz

2.Herren holt wichtige Punkte gegen Oberhausen

Foto: Blockduell zwischen Johannes Lott und Florian Riffel (Quelle: Facebook-Seite TSV Karlsdorf-Faustball)

TV Vaihingen/Enz - TV Waibstadt 5-3 (8:11, 11:6, 11:8, 9:11, 7:11, 11:4, 11:3, 11:6)
Waibstadt: Max Brandt, Thilo Eiermann, Kai Braun, Lucas Kiermeier, Marek Wennesz, Thomas Link, Sebastian Maurer
Im letzten Spiel vor der vierwöchigen Weihnachtspause in Vaihingen/Enz kassierte der Faustball-Erstligist TV Waibstadt nach 3:2-Führung eine 3:5-Niederlage. Damit überwintern die Kraichgauer mit 4-12 Punkten auf dem vorletzten Rang. Der nächste Spieltag für die Waibstädter steht am 15.1. beim TSV Calw auf dem Programm. Am 22.1. folgt der nächste Heimspieltag gegen den TV Unterhaugstett.

Nach zuletzt zwei Siegen gegen die bayrischen Vereine aus Schweinfurt-Oberndorf (5:1) und Augsburg (5:2) gingen die Gelb-Schwarzen mit Selbstvertrauen in die Partie beim Tabellenzweiten TV Vaihingen/Enz. In der zuletzt bewährten Startfünf schafften die Waibstädter mit spektakulären Aktionen im ersten Satz eine 8:1-Führung. "Das waren nahezu perfekte Minuten, so stark habe ich das Team noch nie gesehen. Und unsere Angreifer Max Brandt und Thilo Eiermann haben jeden Ball perfekt getroffen" staunte auch Coach Rainer Frommknecht über den Matchauftakt. Zwar konnte Vaihingen noch verkürzen, aber mit einem krachenden Angabenass machte Max Brandt den 11:8-Satzgewinn perfekt.
Die schwäbischen Gastgeber um das herausragende Brüdertrio Jungclaussen (Johannes, Jaro und Jacob) - allesamt im Nationalkader bei den Herren bzw. Junioren U 21 - übernahm aber in der Folgezeit das Kommando und ging nach 11:6 und 11:8 mit einer 2:1-Führung in die erste längere Pause.
Mit der Devise "weiter mutig und befreit aufspielen" zeigten die Waibstädter zur Freude der mitgereisten Fans danach weiter eine starke Vorstellung. In Satz vier drehte man einen 4:7-Rückstand zum 11:9-Ausgleich. Auch auch der fünfte Durchgang ging nach fünf Punkten in Folge mit 11:7 an das Gästeteam um Kapitän Lucas Kiermeier.
Eine Überraschung lag nun vor 150 Zuschauern in der Luft, aber beim Format auf fünf Gewinnsätze ist ein langer Atem notwendig. Vaihingen/Enz schaffte mit einem deutlichen 11:4 den 3:3-Ausgleich und dominierte im weiteren Verlauf dank seiner individuellen Ausnahmekräfte. "Wir haben noch einiges probiert und umgestellt, aber da war nichts mehr zu machen" kommentierte Routinier Kai Braun die abschließenden Satzverluste (3:11 und 6:11) zur 3:5-Niederlage.
Durch den Sieg des TVO Schweinfurt in Augsburg (5:2) rutschten die Waibstädter aufgrund des schlechteren Satzdifferenz hinter die punktgleichen Unterfranken (beide 4-12) auf den vorletzten Platz zurück. Noch ohne Sieg liegen die von schweren Personalsorgen gebeutelten Augsburger (0-14) abgeschlagen am Tabellenende. Der Abstand zum TSV Calw und TV Unterhaugstett (8-8) beträgt bereits vier Punkte.
Zum weiteren Saisonverlauf gibt es neben den sportlichen auch zahlreiche pandemiebedingte Fragen. Kapitän Lucas Kiermeier blickt bange auf die ausstehenden sechs Partien des TV Waibstadt voraus: "Wir hoffen alle, dass die Runde fortgeführt werden kann, zur Not auch ohne Zuschauer. Nach einem eher ernüchternden Start sind wir zuletzt in der Liga angekommen und haben berechtigte Chancen auf den Klassenerhalt."
Weitere Spieltage des TV Waibstadt - 1.Bundesliga Süd
Sa., 15.1. (19.00 Uhr) beim TSV Calw (A)
Sa., 22.1. (19.00 Uhr) gegen TV Unterhaugstett (H)
Sa., 29.1. (19.00 Uhr) gegen TV Käfertal (H)
So., 30.1. (11.00 Uhr) beim TSV Pfungstadt (A)
Sa., 5.2. (16.00 Uhr) beim TVO Schweinfurt (A)
Sa., 12.2. (16.00 Uhr) gegen TV Augsburg (H)

Wichtiger Sieg in Richtung Klassenerhalt

Die zweite Faustball-Herrenmannschaft der Waibstädter konnte am Samstag, 18.12. beim Auswärtsspieltag in der Altenbürghalle Karlsdorf wichtige Punkte in der 2.Bundesliga West auf dem Weg zum Klassenerhalt ergattern. Mit 8-12 Punkten geht die Reserve als Tabellensechster in die fünfwöchige Winterpause,
Gegen Gastgeber TSV Karlsdorf gewann das junge Team um Kapitän Johannes Lott den Auftaktsatz 11:6. Danach wurden die ambitionierten Karlsdörfer ihrer Favoritenrolle gerecht und die Gelb-Schwarzen unterlagen nach 6:11, 3:11 und 5:11 in 1:3-Sätzen. Ein "Vier-Punkte-Spiel" war die zweite Tagespartie gegen den nordbadischen TV Oberhausen. In den Reihen des Aufsteigers stand der 41-jährige Manuel Scholl, frisch gewählter Bürgermeister der 10.000-Einwohner-Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen. Vom Anpfiff weg übernahmen die Waibstädter gegen den verletzungsbedingt dezimierten Gegner das Kommando. Mit einer konzentrierten Leistung gewann die TVW- "Zweite" ungefährdet in 3:0-Sätzen (11:8, 11:7, 11:4).
In der Tabelle steht Waibstadt mit 8-12 Punkten auf Rang sechs vor Oberhausen, Dieburg (beide 4-16) sowie Rendel (0-20). Trainer Rainer Frommknecht zeigte sich zufrieden: "Wir konnten bislang in allen Partien gegen die direkten Konkurrenten punkten. Wenn wir in den ausstehenden sechs Spielen noch ein bis zwei Siege holen, wäre erneut der Klassenerhalt nach dem erstmaligen Aufstieg 2018 perfekt." Im Team standen Johannes Lott, Lukas Pföhler, Luca Baumeister, Laurin Wennesz, Andre Lutz, Marius Bertsch sowie Fabian Sigmann.
Nächste Spieltage des TV Waibstadt 2 - 2.Bundesliga West
Sa., 22.1. (15.00 Uhr) in Eisenberg/Pfalz; Gegner TSG Tiefenthal und TV Rendel