Frühschoppen-Heimspiel am Sonntag um 11.00 Uhr

Schwäbischer Doppelpack für Erstliga-Herren - 2.Damen mit Heimauftritt

Nach dreiwöchiger Spielpause werden die Faustball-Bundesligen am Wochenende fortgesetzt. Für die Erstliga-Herren des TV Waibstadt um Max Brandt (Foto: Bernhard Kaiser) steht dabei ein Doppelspieltag auf dem Programm. Am Samstag (16.00 Uhr) geht die Reise quer durch den Kraichgau zum TV Vaihingen/Enz. Zur Frühschoppenzeit um 11.00 Uhr gastiert am Sonntag der TV Unterhaugstett im Biesigstadion.

Weiter Unklarheit herrscht über die Punktesituation der Kraichgauer – ob 2-6 oder 0-8. Nachdem die Heimniederlage vom 7.5. (!) gegen Schweinfurt-Oberndorf aufgrund einer fehlenden Spielberechtigung des Gegners zunächst als 5:0-Erfolg der Waibstädter gewertet wurde, kehrte die Berufung dieses Urteil um. Mit dieser Entscheidung zeigte sich wiederum das DFBL-Präsidium nicht einverstanden und legte Einspruch beim Bundesschiedsgericht ein. „Wir haben uns als betroffener Verein in der ganzen Sache raus gehalten, aber dieser Fall schlägt hohe Wellen“ erklärt Waibstadts sportlicher Leiter Rainer Frommknecht. Spätestens nächste Woche muss die endgültige Entscheidung aber feststehen, denn nach dem Ende der Vorrunde teilt sich die Achterstaffel in eine „Meisterrunde“ und eine „Abstiegsrunde“ mit jeweils vier Vereinen.

Auf dem Spielfeld haben die Gelb-Schwarzen weiter den erwartet schweren Stand. Der Aufsteiger geht in die Auswärtspartie am Samstag beim TV Vaihingen/Enz (derzeit 4-4 Punkte) als krasser Außenseiter. In den Reihen der Schwaben stehen mit Jaro und Johannes Jungclaussen sowie Jakob Kilpper gleich drei Akteure, die vor zwei Wochen in Kaltern (Italien) den EM-Titel gewannen. „Defensiv ist Vaihingen weltklasse besetzt und wir müssen im Angriff hohes Risiko gehen. Eine Wiederholung unseres Sieges vom August 2021 bei der Aufstiegsrunde ist eher unwahrscheinlich“ blickt TVW-Kapitän Lucas Kiermeier auf die Partie voraus. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit Tobias Maurer. Der 20-jährige Waibstädter wechselte zur Hallensaison ins Vaihinger Dress und wurde am letzten Wochenende für den Kader der U 21-Europameisterschaft Ende Juli berufen!

Nur 19 Stunden später - am Sonntag um 11.00 Uhr - empfangen die Waibstädter im Biesigstadion den TV Unterhaugstett. In der Feldsaison 2020 wurden die Nordschwarzwälder sensationell Deutscher Vizemeister, stehen aber aktuell mit 2-6 Punkten im Zugzwang. Die „Unterschiedsspieler“ bei der Mannschaft von Trainer Alex Bäuerle sind Angreifer Michael Ochner (25), Zuspieler Luca Egger (21) sowie Kapitän Christian Lörcher (28). „In den letzten Jahren waren wir gegen Unterhaugstett meist chancenlos. Mal sehen was diesmal drin ist“ stapelt Abwehrspieler Marek Wennesz tief.

Bereits ab 9.45 Uhr bestreitet die zweite Damenmannschaft ebenfalls einen Heimspieltag in der Verbandsliga Baden. Dieser wird zunächst auf zwei Feldern und ab 11.00 Uhr parallel auf einem Feld zur 1.Bundesliga ausgetragen. Gegner der Waibstädterinnen sind Öschelbronn (ca. 10.15 Uhr), ESG Karlsruhe (ca. 12.30 Uhr) und TV Schluttenbach (ca. 13.15 Uhr).

1.Faustball-Bundesliga Süd:
Samstag (16.00 Uhr): TV Vaihingen/Enz – TV Waibstadt, TVO Schweinfurt – TV Waldrennach, TSV Pfungstadt – TSV Calw, TV 1880 Käfertal – TV Unterhaugstett
Sonntag (11.00 Uhr): TV Waibstadt – TV Unterhaugstett

Die zweite Herrenmannschaft des TV Waibstadt steht aktuell mit 8-8 Punkten im Mittelfeld der 2.Bundesliga West. Am Samstag (15.00 Uhr) reist das junge Team ins pfälzische Tiefenthal und trifft dabei auf die Gastgeber sowie auf den TB Ludwigshafen-Oppau. Ebenfalls in Tiefenthal kämpfen tags darauf, am Sonntag (11.00 Uhr), die Waibstädter Zweitliga-Damen um Punkte. Gegner der Mannschaft um Spielführerin Vera Rietschel (derzeit 2-6 Punkte) sind TV Käfertal und TSG Tiefenthal.