Heimspieltag zur Krimizeit

Waibstadt empfängt am Freitagabend TSV Karlsdorf und Spitzenreiter TSG Tiefenthal

Über viele Jahrzehnte bürgte der Freitagabend um 20.15 Uhr für beste Krimiunterhaltung. Bei zweistelligen Millionenzahlen an Fernsehzuschauern sorgten „Derrick“, „Der Alte“ oder „Ein Fall für zwei“ für Spannung. An diesem Freitag, 9.7. startet im Waibstädter Biesigstadion zur ähnlichen Uhrzeit – es wird die dritte und letzte Partie sein – das Spitzenspiel der 2.Faustball-Bundesliga. Gastgeber TV Waibstadt trifft auf Tabellenführer TSG Tiefenthal (beide 8-0 Punkte). Davor sind die beiden Topteams ab 18.30 Uhr gegen den TSV Karlsdorf (2-6) deutlich favorisiert. Die zweite Herrenmannschaft der Waibstädter (4-4) reist am Samstag nach Südhessen und trifft ab 15.00 Uhr auf Gastgeber TV Dieburg (2-6) sowie Aufsteiger ESG Frankonia Karlsruhe (0-8).
Zum „perfekten“ Samstag wurde aus Sicht der Kraichgauer der letzte Spieltag am vergangenen Samstag. Beim Heimspieltag verbuchte die zweite Herrenmannschaft einen 3:0-Auftakterfolg gegen den TSV Karlsdorf (11:3, 11:9, 11:6). „Bei uns sorgte Max Brandt für viel Angriffspower und auch sonst lief es auf allen Positionen rund, während Karlsdorf einen schwachen Tag erwischte“ resümierte Kapitän Johannes Lott zufrieden. Deutlich stärker präsentierte sich der mittelrheinische TV Weisel und stellte die TVW-Defensive lange Zeit vor große Probleme. Die Routiniers von der Loreley um Ex-Nationalspieler Adrian Debus gewannen den ersten Abschnitt 11:7, doch Waibstadt 2 konterte mit 11:9 zum Satzausgleich. Im dritten Abschnitt führte Weisel deutlich mit 9:5, ehe eine Auszeit von Coach Rainer Frommknecht die komplette Wende brachte. Nun mit den Routiniers Thomas Link und Pascal Suppinger gewannen die Gelb-Schwarzen dank einem 6:0-Lauf den Satz noch 11:9 und legten in Durchgang vier mit begeisterndem Spiel zum 11:4 nach. „Mit nun 4-4 Punkten sind die Chancen auf den direkten Klassenerhalt massiv gestiegen“ freute sich Zuspieler Laurin Wennesz nach dem Doppelerfolg.
Seiner Favoritenrolle gerecht wurde die erste Mannschaft des TV Waibstadt zeitgleich im Odenwald. Gegen Gastgeber Wünschmichelbach verbuchte man einen letztlich ungefährdeten 3:1-Sieg (11:8, 11:9, 8:11, 11:5). Auch das zweite badische Derby gegen ESG Karlsruhe ging in 3:0-Sätzen (11:6, 11:7, 11:8) deutlich an die Waibstädter. Von einer „soliden Vorstellung“ sprach Kapitän Lucas Kiermeier im Nachgang.
Am Freitagabend will die „Erste“ ihre Serie weiter ausbauen. Auftaktgegner ist um 18.30 Uhr der TSV Karlsdorf, der mit seiner Bilanz von 2-6 Punkten nicht zufrieden sein kann. Das junge Team um Angriffsroutinier Florian Riffel gilt sowohl gegen Waibstadt 1 als auch gegen Tiefenthal als klarer Außenseiter, möchte aber die beiden ungeschlagenen Vereine zumindest mit Satzgewinnen ärgern.
Nach dem Duell der beiden Gäste steht in der dritten Runde um ca. 20.15 Uhr das Spitzenspiel auf dem Programm. Spätestens dann wird entweder Waibstadt 1 oder die TSG Tiefenthal die erste Niederlage der Saison kassieren. Die befreundeten Pfälzer sind dem TV Waibstadt ein treuer Wegbegleiter in der zweiten Liga, aber auch einige Jahre gemeinsam im Hallen-Oberhaus. Während die Waibstädter dank der tollen Jugendarbeit ihren Kader permanent verjüngen können, agiert Tiefenthal seit über einem Jahrzehnt mit ähnlicher Formation und relativ dünner Spielerdecke. Herausragender Akteur ist der 35-jährige Hauptangreifer Christoph Happersberger, der mit viel Spielwitz und Kreativität glänzt und mit der Angriffspower von Christoph Wyrobek ergänzt wird. Weitere wichtige TSG-Korsettstange ist Bruder Ricardo Happersberger (30) sowie die Abwehrroutiniers Julian Kany (30) und Tim Ohlrich (39). Waibstadt 1 wird im Angriff voraussichtlich mit Max Brandt und Lucas Kiermeier agieren. Die Startformation der Abwehrreihe könnte von Tobias Maurer, Lukas Pföhler sowie Marek Wennesz gebildet werden.
Angreifer Thilo Eiermann und Zuspieler Kai Braun sollen tags darauf die junge zweite Herrenmannschaft im südhessischen Dieburg anführen. Die „Zweite“ will mit zumindest einem Sieg gegen Gastgeber TV Dieburg (2-6) und ESG Karlsruhe (0-8) einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Andererseits ist man bei zwei Niederlagen wieder mittendrin im Abstiegskampf, da in dieser verkürzten Feldsaison nur eine einfache Runde mit acht Partien absolviert wird.
2.Bundesliga West Männer am 9./10.7.
in Waibstadt am Freitag, 9.7.: 18.30 Uhr Waibstadt 1 – TSV Karlsdorf, anschl. TSV Karlsdorf – TSG Tiefenthal, anschl. Waibstadt 1 – TSG Tiefenthal
in Offenburg-Griesheim am Samstag, 10.7.: 15.00 Uhr FG Griesheim – Wünschmichelbach, anschl. Wünschmichelbach – TV Weisel, anschl. FG Griesheim – TV Weisel
in Dieburg am Samstag, 10.7.: 15.00 Uhr TV Dieburg – Waibstadt 2, anschl. Waibstadt 2 . ESG Karlsruhe, anschl. TV Dieburg – ESG Karlsruhe