Mit Vereinsderby Start in Feldsaison

Am Samstag (15.00 Uhr) beginnt die 2.BL West für TVW-Duo

Im heimischen Biesigstadion starten die Zweitliga-Faustballer des TV Waibstadt in die Feldsaison. Am Samstag, 6.5. ab 15.00 Uhr bei den Herren sowie am Sonntag, 7.5. um 11.00 Uhr bei den Damen stehen die ersten Partien auf dem Programm.

Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft aus dem Oberhaus im Vorjahr sind die Waibstädter in der 2.Bundesliga West der Männer einmal mehr mit gleich zwei Teams vertreten. Die Reserve spielt bereits seit 2017 in der zweithöchsten Spielklasse und sorgt für diese außergewöhnliche Konstellation. Nur drei weitere zweite Mannschaften spielen in der Feldrunde bundesweit in der zweithöchsten Klasse (TV Vaihingen/Enz, VfK Berlin, Berliner TS), wobei deren "Erste" aber jeweils im Oberhaus vertreten ist.

Bei den Saisonzielen sind die Kraichgauer eher bescheiden. Bei Waibstadt 1 gibt es zahlreiche Fragezeichen. Die Angriffsreihe wird nach dem Abgang von Max Brandt nach Vaihingen/Enz von den Routiniers Lucas Kiermeier und Thilo Eiermann angeführt. Aufgrund einer Verletzung im ersten Feldtraining am Sprunggelenk musste Kiermeier seither pausieren und sein Comeback ist offen. Der Großteil der Defensivakteure steht wegen Beruf und Wohnort nur eingeschränkt im Training. Kapitän Lucas Kiermeier rechnet dennoch sportlich mit einer entspannten Feldsaison: "Die Voraussetzungen waren schon besser, aber mit unserer individuellen Qualität sollten wir dennoch vorne mitspielen können."

Die zweite Herrenmannschaft besteht weitgehend aus der U 18-Mannschaft, die in der Hallensaison DM-Fünfter wurde. Das bedeutet viel Verantwortung für die zahlreichen badischen Jugendauswahlspieler. "Der Sprung von der Jugend in die 2.Bundesliga ist natürlich riesengroß und wir gehen in fast alle Partien als Außenseiter. Aber für die Jungs ist diese Liga ein großer Anreiz" blickt Betreuer Ralph Schneider auf die Runde voraus.

Beim Saisonstart am Samstag wird um 15.00 Uhr das interne Vereinsderby angepfiffen. Anschließend treffen beide Waibstädter Teams auf die ESG Frankonia Karlsruhe. Die Fächerstädter waren in der letzten Feldsaison Zweitliga-Fünfter und landeten in der Hallensaison 22/23 auf Rang sieben. Der "Unterschiedsspieler" der ESG ist seit Jahren der 39-jährige Angriffsroutinier Volker van Dawen.

Samstag, 6.5. (15.00 Uhr), Biesigstadion Waibstadt:
TV Waibstadt 2 – TV Waibstadt 1, anschl. TV Waibstadt 1 – ESG Karlsruhe, anschl. TV Waibstadt 2 – ESG Karlsruhe