U 18-Faustballteams lösen DM-Ticket im Doppelpack

Jungs und Mädchen erfolgreich bei Süddeutschen Meisterschaften

Doppelt erfolgreich waren die U 18-Faustballteams des TV Waibstadt bei den Süddeutschen Meisterschaften. Sowohl die Jungs als auch die Mädchen – diese als Spielgemeinschaft mit dem TSV Karlsdorf – feierten die Qualifikation zu den nationalen Endrunden am 23./24.3.

Die ambitionierten U 18-Jungs – Deutscher U 16-Meister der letzten Hallensaison – spielte bei den Titelkämpfen in Bad Liebenzell eine durchwachsene Vorrunde. Nach zwei 1:1-Unentschieden gegen den TB Oppau und den TV Stammheim brachte ein 2:0-Sieg über den TSV Kleinvillars den zweiten Gruppenrang. Am zweiten Turniertag präsentierte sich das Team von Trainer Ralph Schneider in souveräner Manier. Im Viertelfinale blieb der TSV Calw chancenlos (11:5, 11:6) und im Halbfinale gewannen die Waibstädter gegen den Gastgeber TV Unterhaugstett (11:5, 11:9). Erst im Finale wurden die Gelb-Schwarzen vom TV Stammheim in 1:2-Sätzen (11:9, 6:11, 7:11) gestoppt. Im erfolgreichen Team standen Silas Schilling, Daniel Maurer, Felix Schneider, Gabriel Bertsch, Max Grab, Henrik Schnetzer, Sebastian Link sowie Felix Freischlag. „Nach Bronze in der Feldsaison 2023 wollen wir bei der DM erneut um die Medaillen mitspielen“ blickt Schneider optimistisch auf die nationale Endrunde am 23./24.3. in Ronnenberg-Empelde (bei Hannover) voraus.

Parallel spielten die U 18-Mädchen im bayrischen Tannheim um die drei DM-Tickets für den Süden. Die Spielgemeinschaft Karlsdorf/Waibstadt ging im Achterfeld als Außenseiter ins Rennen. In der Vorrunde belegte der badische Meister nach 1:1-Unentschieden gegen den Gastgeber SV Tannheim sowie den TV Unterhaugstett und einem 2:0-Sieg über den TSV Malmsheim den zweiten Platz. Im Viertelfinale behielten die Nordbadenerinnen gegen den bayrischen Meister TS Thiersheim in einem Krimi mit 2:1-Sätzen (11:8, 8:11, 11:8) die Oberhand. Trotz einer 1:2-Niederlage (8:11, 11:9, 5:11) im Halbfinale gegen den TV Stammheim blieb die Chance auf das letzte DM-Ticket. Mit einem 2:0-Sieg (11:3, 11:9) über den TSV Calw schaffte die SG unter Trainerin Isabell Schuller die umjubelte Qualifikation zur nationalen Top zehn. Neben vier Spielerinnen vom TSV Karlsdorf stehen vom TV Waibstadt Lena Freischlag, Tamara Popovic sowie Liviana Frick im Kader. Am 23./24.3. geht die Reise ins niedersächsische Huntlosen (bei Oldenburg).