Weltbestes Team zu Gast in Waibstadt

Am Samstagabend gegen Serienmeister TSV Pfungstadt

Foto: Pfungstadts Zuspieler Sebastian Thomas (Weltmeister 2015 & 2019)

Zum letzten Spieltag vor der vierwöchigen Weihnachtspause empfangen die Erstliga-Faustballer des TV Waibstadt am Samstag, 16.12. (19.00 Uhr) den Tabellenführer TSV Pfungstadt. In der Schwimmbadsporthalle gilt der Serienmeister als haushoher Favorit. „Wir wollen uns bestmöglich verkaufen und zumindest einen Satzgewinn feiern“ blickt Kapitän Lucas Kiermeier voraus. Nach der Hinrunde befinden sich die Kraichgauer mit 2-12 Punkten auf dem vorletzten Platz und damit in einem Dreikampf um den rettenden sechsten Rang mit dem bayrischen Duo Schweinfurt-Oberndorf (4-10) und Kaufbeuren-Neugablonz (0-16).

Beim letzten Heimspiel 2023 gastiert mit dem TSV Pfungstadt der seit über einem Jahrzehnt dominante Verein in Deutschland, aber auch in Europa und weltweit. Seit 2013 sind die Südhessen mit einer Ausnahme (2018) Hallenmeister. In diesem Zeitraum gewann der Rekordchampion zudem achtmal beim Hallen-Europacup. Der neunte Titel soll am 6./7.1. beim „Final 4“ in Freistadt (Österreich) folgen und die Chancen stehen gut. Die Bierstädter sind in guter Form und haben in der Südstaffel bei acht Siegen erst fünf Sätze (40:5) abgegeben.

Schlüsselspieler ist der vierfache Weltmeister Patrick Thomas, den fast alle Faustballexperten auch in Brasilien, Australien oder Namibia als besten Spieler aller Zeiten bezeichnen. Der 31-jährige Modellathlet brilliert mit knallharten und platzierten Angriffsschlägen, ist aber auch defensiv ein Weltklassespieler. Weitere herausragende Spieler bei den Hessen sind die Ex-Nationalspieler Ajith Fernando (37) sowie Sebastian Thomas (33), die jeweils zweimal den WM-Titel erringen konnten.

Die Pfungstädter Dominanz erdrückt den nationalen Vereinsfaustball, vergleichbar zum FC Bayern im Fussball. Zwar war es zuletzt in mehreren DM-Finalspielen sehr spannend, aber jeweils behielt der hessische Titelhamster die Oberhand“ erklärt Waibstadts langjähriger Trainer Rainer Frommknecht, sieht aber ein Ende der Ära. „Mit dem Karriereende von Patrick Thomas wird auch diese Erfolgsgeschichte enden.“

Am Samstagabend bleibt den Waibstädtern wohl nicht mehr als eine Statistenrolle. Im Hinspiel zum Saisonauftakt waren die Kraichgauer bei der 0:5-Niederlage chancenlos. Den letzten Sieg im Duell der beiden traditionsreichsten Erstligisten (jeweils 25.Saison im Oberhaus seit der Ligagründung 1977) feierte der TV Waibstadt vor elf Jahren im Januar 2013 – ohne den damals erkrankten Patrick Thomas.

Nach dem Spieltag gehen die Faustball-Bundesligen in eine vierwöchige Spielpause. Das erste Heimspiel im neuen Jahr steht für Kiermeier & Co. am Samstag, 13.1. (19.00 Uhr) gegen den Tabellenvierten TSV Calw auf dem Programm. Die direkten Duelle im Abstiegskampf folgen am 28.1. gegen Neugablonz sowie am 3.2. in Schweinfurt-Oberndorf.

1.Bundesliga Süd am 16.12.:

Sa., 16.00 Uhr: TVO Schweinfurt – TSV Calw, TV Käfertal – TV Waldrennach
Sa., 19.00 Uhr: TV Waibstadt – TSV Pfungstadt, TV Vaihingen/Enz – TV Neugablonz