Hohe Auswärtshürde im Nordschwarzwald

Erstliga-Herren am Samstagabend beim Tabellendritten Waldrennach

Nach Neuenbürg im Nordschwarzwald geht die Reise am Samstag, 9.12. (19.00 Uhr) für den Faustball-Erstligisten TV Waibstadt. Der Tabellenvorletzte muss in der schmucken Stadthalle Neuenbürg beim Drittplatzierten TV Waldrennach antreten. „Die Vorzeichen sind eindeutig wir sind klarer Außenseiter“ blickt Kapitän Lucas Kiermeier auf das letzte Auswärtsspiel vor der Weihnachtspause voraus. Danach wartet noch am Samstag, 16.12. (19.00 Uhr) die Heimpartie gegen den Abonnementmeister und Europapokalsieger TSV Pfungstadt.

Mit der 3:5-Heimniederlage gegen Schweinfurt-Oberndorf sind die Aktien der Waibstädter beim Kampf um den Klassenerhalt gesunken. „Wir haben ein gutes Match gezeigt, aber in den entscheidenden Phasen nicht geliefert. Letztlich hat der vierfache Weltmeister Fabian Sagstetter den Unterschied gemacht“ resümierte Angreifer Thilo Eiermann den über zweieinhalbstündigen Krimi.

Im vermeintlichen Dreikampf um den rettenden sechsten Rang mit dem bayrischen Duo Schweinfurt (4-8) und Kaufbeuren-Neugablonz (0-12) haben die Gelb-Schwarzen nun nicht nur zwei Punkte, sondern auch die weit schlechtere Satzdifferenz als Hypothek. „Es sind noch acht Partien und wir müssen wohl einige Überraschungssiege schaffen, wenn wir die Chance wahren wollen“ macht Routinier Kai Braun klarDie Rückspiele daheim gegen Neugablonz (28.1.) sowie in Schweinfurt (3.2.) könnten die Entscheidung bringen.

In den beiden ausstehenden Partien vor der Weihnachtspause warten auf die Kraichgauer zwei hohe Hürden. Der nächste Gegner Waldrennach reitet gerade auf einer Erfolgswelle und liegt mit 8-4 Punkten auf Kurs Richtung erstmaliger Qualifikation zur DM-Endrunde. Entscheidenden Anteil haben zwei Verpflichtungen vom Nachbarverein TV Unterhaugstett: Angreifer Michael Ochner (27) und Zuspieler Luca Egger (23), beide gebürtig vom TSV Dennach. Vor allem Ochner scheint das Puzzleteil zu sein, dass dem defensivstarken TV Waldrennach um Weltmeister Oliver Kraut gefehlt hat. Im Verbund mit dem Ex-Waibstädter Jeremy Wuhrer und Markus Kraut verfügt die Mannschaft von Trainer Stefan Maier nun über deutlich mehr Durchschlagskraft in der Offensive.

Einzigartig in der Faustballszene ist die neue LED-Wand in der Neuenbürger Sporthalle. „Dafür haben wir noch extra Portraitfotos gemacht“ erzählt Lucas Kiermeier mit einem Schmunzeln und freut sich auf die Abendpartie: „Wir haben zu den Waldrennacher Spielern ein sehr gutes Verhältnis und werden auf jeden Fall noch einige Fläschchen Bier gemeinsam trinken.“ Das letzte Duell beim TV Waldrennach hat der TV Waibstadt gewonnen. Im August 2023 ebnete ein hauchdünner 3:2-Sieg bei der Aufstiegsrunde die Rückkehr ins Feld-Oberhaus. Gleichzeitig verspielte Waldrennach damit den fest eingeplanten Aufstieg.

1.Bundesliga Süd am 9./10.12.:
Samstag, 9.12: TV Käfertal – TV Neugablonz,
TVO Schweinfurt – TSV Pfungstadt (beide 16.00 Uhr), TV Waldrennach – TV 1865 Waibstadt (19.00 Uhr)
Sonntag, 10.12.: TSV Pfungstadt – TV Neugablonz (11.00 Uhr), TSV Calw – TV Vaihingen/Enz (16.00 Uhr)