Zweitliga-Herren in Waibstadt und Ludwigshafen

Waibstadt 2 hofft auf erste Saisonpunkte

Foto: Marius Bertsch beim Vorwärtshecht (Quelle: Bernhard Kaiser)
Nach dem gemeinsamen Saisonstart auf heimischem Parkett gehen die beiden Zweitliga-Herrenteams des TV Waibstadt ab sofort getrennt auf Punktejagd. Einen weiteren Heimauftritt in der Schwimmbadsporthalle hat dabei die zweite Mannschaft am Samstag, 12.11. (15.00 Uhr) mit den Gästen TSV Karlsdorf und FG Griesheim.
Die erste Waibstädter Vertretung verbuchte zum Auftakt am Kerwesamstag trotz einiger Schwächephasen zwei hart umkämpfte Siege (3:2 gegen Waibstadt 2 und 3:1 gegen die TSG Tiefenthal). „Durch den Ausfall von Linksangreifer Max Brandt hat uns Offensivpower gefehlt. Daher waren die vier Punkte nicht selbstverständlich“ resümierte Lucas Kiermeier den Rundenauftakt. Mit Rückkehrer Brandt und Kiermeier im Angriff sowie der bewährten Defensivreihe sollen am Samstag (15.00 Uhr) die nächsten vier Punkte verbucht werden. Auftaktgegner in Ludwigshafen-Edigheim ist der ebenfalls makellos gestartete TB Oppau. Die Talentschmiede aus der BASF-Stadt holte die Punkte gegen die südbadischen Vereine FBC Offenburg (3:2) und FG Griesheim (3:0). Langzeittrainer Matthias Bog hofft, nach Jahren des Abstiegskampfes diesmal früh in ruhige Fahrwasser zu gelangen. Zweiter Gegner von Waibstadt 1 ist der TV Wünschmichelbach. Mit zwei Niederlagen rutschten die Odenwälder ans Tabellenende.
Einen phasenweise tolle Vorstellung der jungen zweiten Mannschaft des TV Waibstadt blieb zum Saisonstart bei 2:3-Niederlagen ohne Punkte. Die ersten Zähler sollen am Samstag erneut vor heimischem Publikum erzielt werden. Allerdings warten mit den beiden Erstplatzierten der letzten Hallenrunde hohe Hürden. Um 15.00 Uhr kommt es zum nordbadischen Derby gegen den TSV Karlsdorf. Im Duell der beiden jüngsten Teams der Liga liegt die Favoritenrolle eindeutig bei den Gästen. Die Rot-Weißen um den Ex-Waibstädter Markus Just scheiterten zuletzt zweimal knapp bei den Aufstiegsrunden am Sprung in die 1.Bundesliga.
Auf ein offenes Match hofft Spielführer Laurin Wennesz im dritten Durchgang (ca. 17.00 Uhr) gegen die FG Griesheim. Der letztjährige Zweite stellt den ältesten Kader der 2.Bundesliga West, alle Stammspieler sind über 35 Jahre! Der Topangreifer und langjährige Erstligaakteur Sven Muckle (34) wechselte vor Rundenfrist in die Schweiz, womit die Ambitionen der Südbadener deutlich sanken. „Griesheim ist so etwas wie ein Auslaufmodell. Aber die Senioren sind hoch motiviert und können das auch noch ganz gut“ bewertet Waibstadts sportlicher Leiter Rainer Frommknecht die FGG um Ex-Nationalspieler Michael Haas (36). Bei den Kraichgauern besetzt diesmal Thilo Eiermann den Offensivpart neben Neuzugang Rouven Appenzeller. Auf den drei Defensivpositionen werden wohl erneut Marius Bertsch, Laurin Wennesz und Daniel Maurer starten.
2.Faustball-Bundesliga West am Samstag, 12.11. (15.00 Uhr)
in Waibstadt (Schwimmbadsporthalle): TV Waibstadt 2 – TSV Karlsdorf, anschl. TSV Kalrsdorf – FG Griesheim, anschl. TV Waibstadt 2 – FG Griesheim
in Ludwigshafen (Sporthalle Schulzentrum Edigheim): TB Oppau – TV Waibstadt 1, anschl. TV Waibstadt 1 – TV Wünschmichelbach, anschl. TB Oppau – TV Wünschmichelbach
in Karlsruhe (Friedrich-List-Schule): ESG Karlsruhe – TSG Tiefenthal, anschl. TSG Tiefenthal – FBC Offenburg, anschl. ESG Karlsruhe – FBC Offenburg