1.Herren untermauern Ambitionen

Zwei 3:1-Siege in Ludwigshafen - 2.Herren feiert ersten Saisonsieg

Mit zwei 3:1-Siegen kehrten die erste Herrenmannschaft des TV Waibstadt vom Auswärtsspieltag der 2.Faustball-Bundesliga West aus Ludwigshafen-Edigheim zurück. In der BASF-Stadt gewann der Erstliga-Absteiger zunächst gegen Gastgeber TB Oppau (11:5, 11:2, 7:11, 11:9). Anschließend korrigierte das Team um Kapitän Lucas Kiermeier im Nordbaden-Derby gegen den TV Wünschmichelbach einen 10:12-Fehlstart und holte sich die nächsten Sätze souverän mit 11:6, 11:5 und 11:6. In der Tabelle liegen die Kraichgauer gleichauf mit Spitzenreiter TSV Karlsdorf (beide 8-0 Punkte). Nach einem spielfreien Wochenende treffen die Waibstädter am Samstag, 26.11. (15.00 Uhr) in Offenburg auf Gastgeber FG Griesheim sowie auf die ESG Karlsruhe.
Ebenfalls in der 2.Bundesliga West ging die zweite TVW-Herrenmannschaft beim Heimspieltag erneut zweimal über die volle Distanz. Das junge Team lieferte sich mit den Oldies der FG Griesheim ein spannendes Duell, wehrte zwei Matchbälle ab und verwertete die vierte eigene Chance zum 3:2-Erfolg (11:9, 7:11, 11:6, 12:14, 12:10). „Da war alles drin, ein langes Hin und Her mit einem glücklichen Ende für uns“ resümierte Coach Rainer Frommknecht die Partie. Trauriger Höhepunkt war ein Achillessehnenriss bei einem Akteur der südbadischen Gäste. Im zweiten Tagesmatch trafen die Waibstädter um Spielführer Laurin Wennesz auf den Tabellenführer TSV Karlsdorf. Nach einer 2:0-Führung (11:9, 11:8) stand die „Zweite“ dicht vor der Überraschung, musste aber nach 8:11 und 9:11 zum vierten Mal in der vierten Saisonpartie in den Entscheidungssatz. Dabei ließen die Waibstädter eine 7:4-Führung liegen und unterlagen Karlsdorf 10:12. „Sehr ärgerlich. Wir haben in weiten Phasen toll gespielt, aber durch unsere Eigenfehler in der entscheidenden Phase den Sieg verpasst“ bedauerte Angreifer Thilo Eiermann. Beim nächsten Spieltag, erneut in der Schwimmbadsporthalle, treffen am 26.11. die drei Letztplatzierten Waibstadt 2 (2-6 Punkte), FBC Offenburg sowie TV Wünschmichelbach (beide 0-8) aufeinander.
Damen starten mit Sieg und Niederlage
Die Waibstädter Zweitliga-Damen erwischten im schwäbischen Gärtringen mit 2-2 Punkten einen passablen Saisonauftakt. Gegen Aufsteiger TV Schluttenbach verbuchten die Gelb-Schwarzen einen ungefährdeten 3:0-Sieg (11:6, 11:6, 11:3). Ordentlich Gegenwehr bot das Team um Spielführerin Vera Rietschel dem Gastgeber und Feld-Erstligisten TSV Gärtringen. In einem spannenden Match unterlagen die TVW-Damen in 1:3-Sätzen (8:11, 5:11, 12:10, 10:12). Am Sonntag, 27.11. (11.00 Uhr) steht der erste Heimspieltag auf dem Programm. Gäste sind dann der TSV Calw 2 sowie die TSG Tiefenthal.