SFZ BigBand sorgte für Stimmung beim Landesturnfest in Lahr

„Turnfest lässt sich nicht in Worte fassen, Turnfest muss man erleben“ lautete das Motto des Landesturnfestes im südbadischen Lahr. Neben den sportlichen Wettkämpfen stehen am Abend immer musikalische Höhepunkte auf dem Programm, bei denen sich Bevölkerung und Turnfestteilnehmer begegnen können. Mit dabei waren auch die „Turnermusiker“ der musikalischen Abteilung des Turnvereins Waibstadt und erlebten beim „Abend der Turnermusiker“ auf dem Lahrer Marktplatz das „Turnfest-Gefühl“.

Bereits am frühen Morgen des „Vatertags“ fuhren die Musiker der SFZ BigBand mit einem Bus und mehreren Autos in Richtung Lahr. Nachdem der Badische Turnerbund zu einem dreistündigen Abendauftritt auf dem Marktplatz eingeladen hatte, war die Freude groß. Endlich konnte man sich mal wieder auf einem Turnfest präsentieren. Obwohl sich die Verantwortlichen aus Pandemiegründen gegen einen mehrtägigen Aufenthalt im Massenquartier entschieden hatten, wollten doch alle zumindest ein bisschen Turnfestluft schnuppern. Ebenso war es eine gute Gelegenheit, einen ganzen Tag gemeinsam zu verbringen und die Geselligkeit zu pflegen, weshalb man sich zu einer Abfahrt bereits am frühen Morgen entschied, um die Turnfestaktivitäten zu besuchen. Besonders die Jugendlichen, die bisher noch nicht oft auf Turnfesten waren, nahmen in großer Anzahl teil.

Nach einem gelungenen Tag im Stadt- und Seepark Lahr, der für Jung und Alt verschiedene Aktivitäten bot, wartete am Abend die große Show-Bühne auf dem Marktplatz. Hatte Dirigent Michael Lutz zu Beginn etwas ruhigere Stücke zum Warm-Up geplant, wurde schnell klar, dass die immer weiter heranströmende Menge einen Partyabend gestalten wollte. Gemeinsam mit Sänger Vinzenz Jambek verstanden es die Musiker von Anfang an, die Zuhörer zum Mittanzen und Mitsingen zu animieren, bis schließlich der komplette Marktplatz mit geschätzt rund 2000 Zuhörern ein einziges fröhliches und feierndes Miteinander war. Bei verschiedensten Liedern liefen die Polonaisen quer über den Marktplatz, bei bekannten Rhythmen wurde kräftig mitgetanzt und bei den ruhigeren Liedern wurden die Handy-Lichter gezückt, sodass der ganze Marktplatz in ein Lichtermeer getaucht war. Natürlich durfte auch die badische Nationalhymne nicht fehlen. Nach mehreren Zugaben verkündeten Jambek und Lutz das Konzertende. Viel Lob und Anerkennung zollten die Besucher den Musikern beim Verlassen der Bühne, was nach zwei Jahren fast ohne Auftritt eine Wohltat für jeden Musiker war.