Sieg gegen Tabellenführer nach ärgerlicher Derbyniederlage

Zweitliga-Damen wollen in der Rückrunde noch nach oben klettern

Erstmals vor heimischem Publikum präsentierten sich die Zweitliga-Faustballerinnen des TV Waibstadt am vergangenen Sonntag. Nach der schwachen Auftaktbilanz von 2-6 Punkten war die Mannschaft um Vera Rietschel im Zugzwang.
Zum Auftakt stand das nordbadische Derby gegen den TV Schluttenbach auf dem Programm. Die Gastgeberinnen präsentierten sich offensiv zu harmlos und leisteten sich auch in der Abwehr etliche Patzer. Nach 0:2-Rückstand (7:11, 5:11) und einigen Wechseln kamen die Waibstädterinnen endlich besser in die Partie und erzwangen nach mit 11:8 und 11:3 den Entscheidungssatz. Hier drehten die TVW-Damen einen 2:5-Rückstand zur 10:9-Führung. Der Matchball blieb jedoch ungenutzt und die Gäste aus Ettlingen machten mit drei Zählern in Folge die bittere 2:3-Niederlage perfekt.
Gegen den zweiten Tagesgegner und ungeschlagenen Tabellenführer TSV Calw 2 war der TV Waibstadt Außenseiter, zumal mit Anne-Marie Lott und Jule Kaiser wichtige Spielerinnen ausfielen. Nach einem 6:11-Auftaktsatz steigerten sich die Gastgeber aber in allen Mannschaftsteilen. Mit Kampfgeist in der Defensive und cleveren Angriffszügen gingen die drei folgenden Durchgänge mit 11:5, 11:9 und 11:8 an die Gelb-Schwarzen.
Wir wollten mindestens einen Sieg und haben diesen auch erreicht. Allerdings haben wir damit eher gegen Schluttenbach gerechnet“ resümierte Vera Rietschel den insgesamt rund dreieinhalbstündigen Heimspieltag. Mit 4-8 Punkten rangieren die Waibstädterinnen zur Saisonhalbzeit auf Platz sechs und möchten in der Rückrunde noch einige Plätze nach oben klettern. Der letzte Spieltag vor der Weihnachtspause steht nach einem spielfreien Wochenende am Samstag, 16.12. in Karlsdorf auf dem Programm. Zu ungewöhnlicher Zeit ab 12.00 Uhr warten der Gastgeber TSV Karlsdorf sowie der mittelrheinische TV Weisel als Gegner.