Abstiegsendspiel in Schweinfurt

Bei Niederlage ist Abstieg für Erstliga-Herren besiegelt

Bild: Blockduell aus dem Nordbaden-Heimderby gegen Käfertal zwischen Thilo Eiermann und Nick Trinemeier (Foto: Bernhard Kaiser)

Nach fünf Niederlagen in Folge stehen die Erstliga-Faustballer des TV Waibstadt mit dem Rücken zur Wand. Zwei Partien vor dem Saisonende muss das Team um Kapitän Lucas Kiermeier im Abstiegskampf am Samstag, 5.2. (16.00 Uhr) beim direkten Konkurrenten TV Schweinfurt-Oberndorf zwingend gewinnen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Zudem müssten die Kraichgauer am 12.2. bei der Heimpartie gegen Schlusslicht Augsburg siegen und zeitgleich Schweinfurt beim Tabellenzweiten Vaihingen/Enz verlieren. Viele Konjunktive sind also notwendig, damit der TV Waibstadt auch im kommenden Jahr seine dann 25.Runde im Hallenoberhaus spielen darf. „Trotz zuletzt guten Leistungen haben wir einfach zu wenig Punkte geholt, aber ein Abstieg wäre auch keine Katastrophe“ ordnet Angreifer Max Brandt die Situation realistisch ein.

Am vergangenen Samstagabend boten die Gelb-Schwarzen in weiten Phasen dem Deutschen Vizemeister TV Käfertal Paroli und begeisterten trotz einer 2:5-Niederlage das Publikum. Chancenlos blieb man erwartungsgemäß am Sonntagfrüh beim TSV Pfungstadt. Nach nur 60 Minuten stand der 5:0-Kantersieg des Abonnementmeisters um Starangreifer Patrick Thomas perfekt. Vor dem vorletzten Spieltag steht Augsburg (0-24) als erster Absteiger fest. Die Entscheidung um den rettenden sechsten Rang fällt zwischen Schweinfurt-Oberndorf (6-18) und den Waibstädtern (4-20), die sich im direkten Duell am Samstag (16.00 Uhr) gegenüber stehen.

Dass die Unterfranken überhaupt gegen den Abstieg kämpfen, ist wohl vor allem dem großen Verletzungspech geschuldet. Mit Hauptangreifer Oliver Bauer sowie Kapitän Fabian Sagstetter fielen die beiden Routiniers und Schlüsselspieler wochenlang aus. Kurios war dabei die Verletzung von Sagstetter im Hinspiel in Waibstadt, das die Gastgeber überraschend deutlich 5:1 gewinnen konnten. Am Schuh des dreifachen Weltmeisters löste sich bei einem Sprungaufschlag Mitte des ersten Satzes ein Teil der Sohle und eine Sprunggelenksverletzung sorgte dafür, dass der Kapitän der Nationalmannschaft bis heute kein Spiel mehr bestreiten konnte. Ob Sagstetter am Samstag auflaufen kann, ist offen. Sicher bei den Schweinfurtern dabei ist Oliver Bauer, der sein Team bereits vor drei Wochen zu einem wichtigen 5:3-Erfolg über Unterhaugstett führte.

Die Waibstädter reisen als Außenseiter in die Kugellagerstadt, freuen sich aber auf das brisante Duell. „Der Druck liegt bei Schweinfurt und wir werden versuchen, die Hoffnung auf den Ligaverbleib am Leben zu halten. Uns erwartet eine hohe Hürde, wir konnten noch nie in Schweinfurt gewinnen“ blickt Zuspieler Kai Braun voraus. Da auch die zweite Mannschaft zeitgleich im Einsatz ist, machen sich die Gelb-Schwarzen mit dem zuletzt gewohnten siebenköpfigen Kader auf die 180 Kilometer weite letzte Auswärtsreise der Saison. In der Angriffsreihe stehen Max Brandt, Lucas Kiermeier und Thilo Eiermann. Die Defensivreihe wird von Kai Braun, Marek Wennesz, Thomas Link sowie Pascal Suppinger gebildet.

13.Spieltag der 1.Bundesliga Süd am 5./6.Februar:
Samstag, 5.2.: 15.00 Uhr TV Augsburg – TV Vaihingen/Enz, 16.00 Uhr TVO Schweinfurt – TV Waibstadt (Georg-Wichtermann-Halle)
Sonntag, 6.2.: 15.00 Uhr TSV Calw – TV Käfertal, 15.00 Uhr TSV Pfungstadt – TV Unterhaugstett