Zwei Herkules-Aufgaben für Erstliga-Faustball-Herren

Heimderby gegen Mannheim-Käfertal am Samstagabend

Foto: Blockduell Max Brandt (Waibstadt) gegen Michael Ochner (Unterhaugstett) vom 22.1. (Bild: Bernhard Kaiser)
Vier Spieltage vor Saisonende stehen die Erstliga-Faustballer des TV Waibstadt mit dem Rücken zur Wand. Mit 4-16 Punkten rangieren die Kraichgauer auf einem Abstiegsplatz, haben aber den TVO Schweinfurt (6-14) noch in Reichweite. Vor dem direkten Duell am 5.2. bei den Unterfranken sowie dem abschließenden Heimspiel gegen Schlusslicht Augsburg (12.2.) warten bei einem Doppelspieltag zwei Herkulesaufgaben auf die Gelb-Schwarzen. Am Samstag, 29.1. (19.00 Uhr) gastiert der amtierende Vizemeister TV Mannheim-Käfertal zum Nordbaden-Derby in der Schwimmbadsporthalle. Tags darauf, am Sonntag, 30.1. (11.00 Uhr) geht die Reise zum Serienmeister TSV Pfungstadt. Der Blick richtet sich parallel auf den direkten Kontrahenten Schweinfurt, der zumindest am Samstag in Calw eine gute Siegchance haben dürfte.

Bei der jüngsten 4:5-Heimniederlage gegen Unterhaugstett zeigten die Waibstädter in weiten Phasen eine starke Leistung, verpassten aber die eigenen Aktien im Abstiegskampf deutlich zu erhöhen. Als krasser Außenseiter geht das Team um Kapitän Lucas Kiermeier ins Kurpfalzderby am Samstagabend gegen Mannheim-Käfertal. "Im Hinspiel haben wir kein Bein auf den Boden bekommen und waren chancenlos" blickt Kiermeier auf die 0:5-Pleite in Mannheim zurück. In den letzten Jahren hat sich die Mannschaft von Trainer Leo Goth zu einer festen Größen im nationalen Spitzenbereich entwickelt. Prunkstück ist die Angriffsreihe mit Doppel-Weltmeister Nick Trinemeier (32) und Europameister Marcel Stoklasa (26), aber auch die Defensive um Nationalspieler und Zuspieler Felix Klassen (29) zählt zu den stärksten der Liga. Bei den letzten drei DM-Endrunden in der Halle holte Käfertal jeweils eine Medaille. Mit aktuell 14-6 Punkten steht man als Dritter dicht vor der erneuten Qualifikation für die Endrunde am 12./13.3. in Hagen (Westfalen) und möchte überdies Vaihingen/Enz (16-4) noch von Rang zwei verdrängen. Trotz des Heimvorteils gehen die Waibstädter bescheiden ins ungleiche nordbadische Duell. "Wir haben nichts zu verlieren und wollen zumindest den ein oder anderen Satz gewinnen" hofft Angreifer Max Brandt. Dabei kann Coach Rainer Frommknecht voraussichtlich seine Bestbesetzung gegen die seit vielen Jahren befreundeten Quadratestädter aufbieten.

Nur 16 Stunden später wartet am Sonntagfrüh (11.00 Uhr) das Auswärtsspiel beim TSV Pfungstadt (Großsporthalle Pfungstadt, Mühlstraße). Die Südhessen dominieren den Weltfaustball seit rund einem Jahrzehnt und holten sich Anfang Januar in heimischer Halle den achten(!) Hallen-Europapokal in Folge. In dieser Saison verlor das Team von Rekordnationalspieler Dieter Thomas in zehn Partien gerade einmal acht Sätze. Schlüsselspieler ist Trainersohn und Starangreifer Patrick Thomas. Der 29-jährige Modellathlet gilt als bester Faustballer aller Zeiten und führte Deutschland im Hauptangriff zu drei WM-Titeln (2011, 2015, 2019). „Er schlägt 15 bis 20 km/h härter als jeder andere Angreifer und macht in Normalform quasi keine Fehler“ lobt Frommknecht den blonden 1,99-Meter-Hünen. Mit Patricks Bruder und Zuspieler Sebastian Thomas (31) sowie dem 25-jährigen gebürtigen Wünschmichelbacher Jonas Schröter stehen zwei weitere aktuelle Weltmeister im Team.

"Wir sehen die Partie in Pfungstadt wie wohl derzeit fast jeder andere Erstligist - als Freischuss. Wenn Pfungstadt komplett antreten kann, ist für uns maximal ein Satzgewinn drin" blickt Zuspieler Kai Braun auf das Frühschoppenspiel voraus. Der letzte Waibstädter Sieg in einem Pflichtspiel gegen die Herren des TSV Pfungstadt war vor neun Jahren in der Hallensaison 2012/13. Beim 5:3-Heimerfolg konnte Patrick Thomas allerdings krankheitsbedingt nicht mitwirken und der TV Waibstadt holte zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt.
1.Bundesliga am 29./30.1.:
Samstag: 17.00 Uhr TSV Calw - TVO Schweinfurt, 19.00 Uhr TV WAIBSTADT - TV KÄFERTAL, 19.00 Uhr TV Vaihingen/Enz - TSV Pfungstadt, 19.00 Uhr TV Unterhaugstett - TV Augsburg
Sonntag: 11.00 Uhr TSV PFUNGSTADT - TV WAIBSTADT, 11.00 Uhr TSV Calw - TV Augsburg, 15.00 Uhr TV Käfertal - TVO Schweinfurt