Dramatischer Derbysieg für 1.Herren nach sechs abgewehrten Matchbällen

Ausglichene Bilanz für 2.Herren und 1.Damen

Die Wochenendbilanz unserer drei Zweitliga-Teams ist erfreulich. Gleich zwei Siege bei 6:2-Sätzen erzielte die 1.Herren. Jeweils ausgeglichen mit 2-2 Zählern agierten die 1.Damen sowie die 2.Herren. Daneben waren zwei weibliche Jugendteams auswärts mit unterschiedlicher Punkteausbeute auf Auswärtsreisen. Hier ein Überblick:
1.HERREN (4-0 Punkte, 6:2 Sätze)
Mit zwei Siegen korrigierte die "Erste" ihren Fehlstart und glich die Bilanz auf 4-4 Punkte aus. Dabei musste man verletzungsbedingt erneut auf die etatmäßige Angriffsachse Kiermeier/ Eiermann verzichten. In diese Bresche sprang aber Lukas Pföhler, der die Offensive entscheidend verstärkte. Hinzu kam eine deutlich stabilisierte Abwehrreihe (Marius Bertsch, Kai Braun, Marek Wennesz) gegenüber dem verpatzten Saisonauftakt.
Im Auftaktmatch gegen die ebenfalls ersatzgeschwächte FG Griesheim gewannen die Waibstädter ungefährdet in 3:0-Sätzen (11:7, 11:5, 11:6). Kurios verlief die zweite Partie gegen den TV Wünschmichelbach. Bei 0:2-Satzrückstand und 8:10 musste man zwei Matchbälle abwehren, was dem Nordbaden-Derby einen dramatischen Verlauf bescherte. Über 12:10 und 11:5 ging es auf gutem Zweitliganiveau in den Entscheidungssatz. Hier ließ Wü'bach drei weitere Matchbälle aus, aber auch Waibstadt konnte fünf eigene Matchbälle (u.a. bei 10:7-Führung) ebenfalls nicht verwerten. So brachte der letzte Punkt die Entscheidung zum 15:14 für Waibstadt - nach über 80 Minuten Spielzeit. Beim nächsten Spieltag am Samstag, 20.5. (15.00 Uhr) warten Gastgeber TSV Karlsdorf sowie der TV Oberhausen als Gegner.
2.HERREN (2-2 Punkte, 5:4 Sätze)
Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrte die 2.Herren am Muttertagssonntag aus Oberhausen zurück. Nach einem 3:1-Erfolg (11:6, 11:8, 9:11, 11:6) gegen Gastgeber TV Oberhausen folgte für junge Team eine 2:3-Niederlage (7:11, 2:11, 11:8, 11:6, 2:11) gegen den TV Rendel. Betreuer Ralph Schneider berichtet: "Nach 0:2-Rückstand kämpften wir uns toll ins Match zurück, um dann aber den entscheidenden Durchgang völlig zu verschlafen." Weiter geht es für die "Zweite" am kommenden Samstag, 20.5. (15.00 Uhr) mit einem Heimspieltag und den Gästen TB Oppau und TV Wünschmichelbach.
1.DAMEN (2-2 Punkte, 3:4 Sätze)
Bereits den zweiten Heimspieltag absolvierten die 1.Damen. Gegen Auftaktgegner TV Vaihingen/Enz um die herausragende U 18-Weltmeisterin Ricarda Stübbe kam man nach Fehlstart (4:11) zwar besser ins Match, musste aber auch die folgenden Durchgängen knapp 9:11 und 10:12 abgeben.  Eine Steigerung zeigten Rietschel & Co. in der zweiten Partie gegen den TV Stammheim. Dank toller Teamleistung verbuchten die Gelb-Schwarzen einen überraschenden 3:1-Sieg (11:8, 13:11, 5:11, 11:7) gegen den Hallen-Erstligisten aus der Landeshauptstadt. Mit 6-2 Punkten liegt der TV Waibstadt nach dem ersten Saisonviertel gut im Rennen. Der nächste Spieltag steht am kommenden Sonntag, 21.5. (14.00 h) in Stuttgart mit Partien gegen den Gastgeber NLV Vaihingen und den TSV Calw 2 auf dem Programm.
WEIBLICHE JUGEND
Daneben waren am Samstagfrüh die U 18-Mädchen in Wünschmichelbach im Odenwald im Einsatz. In einer offiziellen Spielgemeinschaft mit dem TSV Karlsdorf - beide Vereine verfügen über zu wenig Spielerinnen - eroberte man mit 6-2 Punkten die Tabellenführung in der Verbandsliga Baden vor dem TV 1846 Bretten (5-3).
Ihre Premiere gaben ebenfalls am Samstag unsere neu formierten U 14-Mädchen. Beim Auswärtsspieltag in Offenburg war erwartungsgemäß in vier Partien noch kein Satzgewinn drin, aber das Team zeigte laut Betreuer Steffen Andres erfreuliche Ansätze. Am Samstag, 24.6. (11.00 Uhr) folgt der nächste Spieltag im heimischen Biesigstadion!